zur Person

 

Anja Sophie

Ich nenne  es „small art“  – denn meine Werke sind klein. Das hat sich so ergeben, ich habe wenig Platz zum Arbeiten. Und inzwischen habe ich großen Gefallen an der kleinen Größe gefunden.

Jedes Stück ist ein Unikat, von mir aus Pappmachee handmodelliert und mit Gouachefarben bemalt. Die Kugeln haben in der Regel einen Durchmesser von 4 bis 6,5 cm im Grundkörper. Die dreidimensionalen Miniaturbilder sind bei den rechteckigen Reliefs auf eine Basis von ca. 5,5 x 10 cm draufmodelliert, bei den quadratischen ist der Grundkörper i. d. R. 10,5 x 10,5 cm groß. Dabei sind die Maße natürlich nicht ganz exakt, das Material hat ein wenig Eigenleben und so entstehen Unebenheiten.

Auch wenn ich  Motive mehrmals produziere, ist alles auf die gleiche Art hergestellt, nämlich handgemacht, was erkennbar ist an kleinen Unterschiedlichkeiten der Figuren und Muster.

Tiere mag ich besonders,  Nutztiere wie Wildtiere – zur Zeit ganz besonders Affen – aber auch andere archetypische Figuren interessieren mich. Ich modelliere sie zuerst auf eine Pappmachee-Kugel oder einen mit Pappmachee behandelten Mini-Keilrahmen – und versuche dann durch die Bemalung Muster zu finden, die den Charakter des dargestellten Wesens unterstreichen.

In jedem Stück steckt viel Liebe und Sorgfalt – ich denke, das spürt man.

Sie sollen Freude bringen : ))

Anja Sophie